Suche:
 
> Home > Themen und Information

Themen und Information


Fachkonferenz "Gehalt statt Taschengeld für alle ArbeitnehmerInnen mit Behinderung"

Chance B veranstaltete am 9. Juni 2011 eine Fachkonferenz im forumKloster in Gleisdor zum Thema "Gehalt statt Taschengeld für alle ArbeitnehmerInnen mit Behinderung".

Vor 20 Jahren hat die Chance B als erste Organisation Österreichs eine Arbeitsassistenz aufgebaut. Was damals fast unmöglich war, gelingt heute erfolgreich: Die Arbeitsvermittlung der Chance B hilft jährlich 220 ArbeitnehmerInnen mit Benachteiligung eine Arbeit zu finden.

Dennoch: Noch immer gelten rund 19.000 Menschen mit schweren Behinderungen in Österreich als erwerbsunfähig. Damit sind sie von den gesetzlichen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen ausgeschlossen.

Chance B als Veranstalter und 160 TeilnehmerInnen aus dem regionalen und nationalen Netzwerk der Arbeitsintegration haben zum Thema diskutiert und als Ergebnis die „Erklärung von Gleisdorf zum Thema Gehalt statt Taschengeld“, welche sich auf die UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung stützt, unterschrieben.

Diese wurde Herrn Sozialminister Rudolf Hundstorfer am 10. Juni 2011 in Gleisdorf von der Chance B als ein wichtiger Beitrag zum Regierungsprogramm überreicht!