# KLUMP Logo
# [Chance B Logo]
# Logo Steirische Behindertenhilfe
# [INTOUCH Logo]

DAS ORIGINAL 1935

# Klump alle Figuren

Zeitlos modern

Entstanden in einer Zeit, als in den Kinderzimmern noch Blechspielzeug, Zinnsoldaten und Porzellanpuppen vorherrschten, sind die Entwürfe für KLUMP noch heute zeitlos modern. Die klaren, einfachen Formen erscheinen uns heute vertraut, waren in den 1930er Jahren aber sehr progressiv.

Charakteristische Formen

Die Figuren sind auf das Wesentlichste reduziert: elementare Formen, charakteristische Silhouetten und klare Farben.
Die heimischen und exotischen Tiere und die Architekturtypen im Kleinformat wurden händisch angefertigt und gingen nie in Massenproduktion.

Spielzeug von Künstlern

In der Zwischenkriegszeit haben zahlreiche europäische Künstler Kinderspielzeug entworfen. Grund dafür war einerseits das wachsende Interesse am Kind (Reformpädagogik) und an einer ästhetischen Neuformulierung aller Alltagsbereiche.